Geschichte

Die Gründung einer ersten Theatergesellschaft in Hasle geht auf das Jahr 1891 zurück. Zur 600-Jahrfeier der Eidgenossenschaft gelangte im Unterdorf Schillers Wilhelm Tell zur Aufführung. Zu einem weitern Freilichtspiel kam es später nicht mehr, aber zu kleinen Produktionen im Säli des Restaurants Brauerei. Nach der Aufführung im Jahre 1911, das trotz grossem Publikumsaufmarsch mit einem Defizit abschloss, weil die Unkosten und die Auslagen für Konsumationen der Spieler gross war, wurde es in Hasle ruhig um die damalige Theatergesellschaft. Erst einige Jahre später wagte man sich wieder ans Theaterspiel. Die Theatergesellschaft wurde aber im Jahre 1932 aufgelöst. Trotzdem wurde in Hasle weiterhin von den konzertierenden Vereinen Theater gespielt. Seit den fünfziger Jahren wurden auf der Engelbühne regelmässig Theater aufgeführt.
1975 begann eine neue Ära. Schon einige Zeit war man mit dem Bühneneinrichtungen im Engel nicht mehr glücklich. Die Hasler Gemeinde hatte nun den Wunsch der Vereine nach besseren Räumlichkeiten in den Schulhausneubau einbezogen und so konnte ab Frühjahr 1976 auf der neuen Bühne im Gemeindesaal Theater gespielt werden. Ende der 80-iger Jahre wurden immer mehr Stimmen laut wieder einen Theaterverein zu gründen.

Gründung des Theatervereines

Am 27. März 1992 war es dann soweit.  Der Theaterverein Hasle wurde gegründet und zählt heute über 40 Mitglieder. Nebst dem Ziel, die Bevölkerung aus Nah und Fern mit Theater zu unterhalten, steht auch die Geselligkeit im Mittelpunkt. Wir treffen uns jährlich zur ordentlichen GV und zum Picknick am Bettag. Weiter gönnen wir uns alle 5 Jahre einen zweitägigen Ausflug. Ebenso werden gemeinsam Konzerte und Theater von anderen Vereinen besucht und so interessante Kontakte geknüpft und Bekanntschaften gepflegt.